Über uns

Über uns – die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) Steinhagen e.V. ist ein parteipolitisch neutraler Verein, der 2019 sein 40-jähriges Bestehen feierte. Er wurde im Jahr 1979 gegründet, aber bereits seit 1961 tragen unabhängige Bürger/innen Verantwortung im Gemeinderat. Die Interessen der Steinhagener Bürger/innen liegen uns am Herzen, und dafür setzen wir uns ein. Deshalb wollen wir zur nächsten Kommunalwahl wieder antreten.

Ihre Ansprechpartner/innen

Kai Funke, parteiloses Ratsmitglied und 1. Vorsitzender

Über uns Seit 2003 ist der 1991 geborene Kai Funke politisch aktiv. Durch seine Eltern erkannte er, dass es wichtig ist, sich für Verbesserungen einzusetzen. Er stieg in die CDU ein und stieß in der Jungen Union zahlreiche Projekte an. Bei der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft war er als Beisitzer im Kreis- und Bezirksvorstand für die Interessen abhängig Beschäftigter aktiv. 2009 war er jüngster Gemeinderatskandidat im Kreis Gütersloh. Seit 2018 ist er Ratsherr, zunächst für die CDU und seit Juli 2018 als Parteiloser mit der UWG im Rücken. Der Fachangestellte für Bäderbetriebe arbeitet im Aqua Fun in Kirchlengern und lebt seit 2002 in Steinhagen. Er interessiert sich für Geschichte und Politik. Als Sportarten liebt er das Schwimmen, Radfahren und Dart spielen. Sein Motto: „Für meine Werte und Ideen schwimme ich auch gegen den Strom.“

Kontakt:
Kai Funke
Telefon: 05204 8884550
E-Mail: k.funke@uwg-steinhagen.de


Jörg Funke, Stellvertretender Vorsitzender

2019 bin ich der UWG beigetreten, da der Gemeinderat in der Vergangenheit meiner Meinung nach fatale ökonomische Fehlentscheidungen getroffen hat, welche der monetären Entwicklung unserer Gemeinde nicht dienlich waren. Die UWG möchte neue Wege beschreiten und hat engagierte Ziele, bei deren Umsetzung ich helfen möchte. Mein Motto: “Begegne deinen Mitmenschen mit jedem Respekt, welchen du für deine Person ebenfalls einforderst.“

Kontakt:
E-Mail: j.funke@uwg-steinhagen.de


Brigitte Westmeyer, Kassiererin

Über uns Ebenso wie ihr Mann engagiert sich Brigitte Westmeyer (geb. 1950) schon seit vielen Jahren in der Gemeinde Steinhagen. Seit 30 Jahren ist sie Mitglied der UWG, davon 20 Jahre als Kassiererin. Ihre politischen Schwerpunkte und Interessen sind Kultur, Familie und Sport. Sie ist Mitglied des Heimatvereins Steinhagen, im Verein Historisches Museum, in der DLRG und dem Schwimmclub Steinhagen-Amshausen. Hinzu kommt ein weiteres Ehrenamt im Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Steinhagen. Ihr Motto: „Wer rastet, der rostet. Das gilt auch für die politische Arbeit hier!“

Kontakt:
Telefon: 05204 2549
E-Mail: b.westmeyer@uwg-steinhagen.de


Bernd Westmeyer, Beisitzer

Über uns Bernd Westmeyer (geb. 1944) ist verheiratet und hat zwei Kinder. Der Ruheständler ist seit über 35 Jahren Mitglied  der UWG Steinhagen. Von 1999 bis 2004 war er Ratsmitglied, davon zweieinhalb Jahre Fraktionsvorsitzender. Als sachkundiger Bürger wirkte er in verschiedenen Ausschüssen mit. Von 2011 bis 2013  war er stellvertretender Vorsitzender und in den Folgejahren bis 2018 Vorsitzender der UWG. Seine politischen Schwerpunkte und Interessen liegen in den Bereichen Finanzen, Bildung, Umwelt und Kultur. Doch sein Engagement geht noch weiter: Er ist Vorstandsmitglied des  Männerchores Amshausen, Mitglied der DLRG, Ortsgruppe Steinhagen und im Heimatverein Steinhagen. Sein Motto: „Wir wollen Steinhagen mit gemeinsamer Kraft voranbringen!“

Kontakt:
Telefon: 05204 2549
E-Mail: b.westmeyer@uwg-steinhagen.de


Dennis Funke, Beisitzer

Der 1993 Geborene ist seit 2005 politisch aktiv. Angefangen hat das Ganze mit dem Jugendbeirat. Von 2009 bis 2013 war er Mitglied in der Jungen Union und unterstützte als Schriftführer seinen Bruder im Vorstand. Seit 2019 gehört er der UWG Steinhagen als Beisitzer an. Seine Leidenschaft zur Politik ist nach wie vor ungebrochen. Sein Motto: “Wo ein Wille ist, Ist auch ein Weg.“

Kontakt:
E-Mail: d.funke@uwg-steinhagen.de


Klaus Peter Krebs, Schriftführer

Klaus Peter Krebs (geb. 1968 in Steinhagen), verheiratet, 1 Tochter. Seit 2019 ist er Mitglied der UWG Steinhagen. Seinen Beruf als Zerspanungsmechaniker praktiziert er in einem Steinhagener Betrieb. Zu seiner Leidenschaft zählen seine Schlangen, sein Oldtimer, alles Handwerkliche und Modellbau. Der Weg zur Politik kam durch: Ich möchte Mitentscheiden. Sein Motto: “Lasst uns gemeinsam Steinhagen nach vorne bringen.“

Kontakt:
Telefon: 05204 880550
E-Mail: k.p.krebs@uwg-steinhagen.de